PRESSEMITTEILUNG
Wolfgang Dahler MdB (CDU): „Bundesmittel weiter auf hohem Niveau“
Die KfW, die Förderbank des Bundes, hat informiert, dass in den Landkreis Biberach im ersten Halbjahr 2025 rund 79 Mio. Euro in Form von Krediten und Projektförderungen geflossen sind. Der Biberacher CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Dahler freut sich über diese guten Nachrichten.
„Das kann sich wirklich sehen lassen“, sagte Dahler. „Der größte Teil fließt mit fast 40 Mio. Euro an private Haushalte, die wir vor allem beim Wohnen und energetischer Sanierung fördern. Wir haben vereinbart, das Heizungsgesetz in seiner jetzigen Form abzuschaffen. Es soll keinen Zwang mehr geben, sich für eine bestimmte Heizung zu entscheiden. Die Förderung von klimafreundlichen Systemen wollen wir aber weiterführen“, so Dahler. Rund 38 Mio. Euro seien zum einen an Unternehmen geflossen, die bei der Digitalisierung und bei der Energieeffizienz unterstützt wurden. Hier könne die Mittelstandsbank der KfW auch kleineren Betrieben bei Digitalisierung und Innovation helfen.
Der Landkreis Ravensburg, dessen vier Gemeinden Aichstetten, Aitrach, Bad Wurzach und Kißlegg zum Bundestagswahlkreis Biberach gehören, kann ein Fördervolumen von rund 108 Mio. Euro vorweisen.
Empfehlen Sie uns!